Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 14:34:41 +0100

On Wed, Nov 20, 2002 at 02:06:29PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Da hatte ich vielleicht Glück. Für mein billiges Aldi-
> Notebook habe ich ohne großen Aufwand für 99 DM (nicht
> Euro) eine US-Tastatur bekommen, ohne daß ich den Händ-
> ler quälen mußte. :)

War ein IBM - und der Bekannte wollte natürlich nicht den IBM typischen
Preis für ein xErsatzteil« draufzahlen.
99DM halte ich für eine Tastatur für einen angemessenen Preis.

> Nö, das ».kbd« ist optional. Ich habe seit eh und je
> keymap="us.iso-latin1"
> in /etc/rc.conf drinstehen, und die Datei heißt natür-
> lich us.iso-latin1.kbd.

Tja - dann sollte der Eintrag eigendlich auch funktionieren.
Scheint also etwas weniger offensichtliches zu sein.
Da ist wohl ein Blick auf die boot Meldungen angesagt.