Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 21:58:37 +0100

* Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> [021118 21:44]:

Hallo Stefan,

> Woher nehme ich einen Relay-Server?

sowas stellt idR der Provider (selbst bei T-ihrwisstschon gibt es einen
Relay-Server über den du nach Herzenslust Mails verschicken kannst).

> Hintergrund: Es gibt Mail-Server (auf der Empfängerseite) die nehmen meine
> Mails nicht an, da im Header die Domain nicht erkannt wird. Mein PC heisst
> hier anubis.sj.home,

Und wenn du auf der Kommando-Zeile Mails verschickst, dann steht da
<jahn(at)anubis.sj.home> statt dem von dir gewünschten
<stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>, ja?

Dann solltest du sendmail erklären, dass er dir die Mail-Adresse
umschreiben soll. Dafür ist die sogenannte »genericstable« zuständig.

m4-Makro (was *ich* sehr viel praktischer finde als mich mit dem
cf-Zeugs zumzuschlagen, aber die Geschmäcker sind da ja verschieden :-)

    FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')

In der Tabelle steht dann sowas drin:

    # Format:
    #user(at)uqhost realuser(at)fqhost
    #user realuser(at)fqhost
    #
    # Trenner sind tabstops!
    jahn(at)anubis.sj.home stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de

Jetzt musst du sendmail noch erklären welche Adressen er umschreiben
darf (wieder m4):

    GENERICS_DOMAIN_FILE(`/etc/mail/genericsdomain')

Und in diese Datei einfach eine Liste der Domains (hier z.B.
anubis.sj.home). Die ausgehenden Mails werden dann entsprechend
umgeschrieben.

> so checkt der FreeBSD-Server für send-pr ab woher die
> Mail kommt und verweigert somit meine Mails die ich via send-pr verschickt
> habe.

Vermutlich, weil der Name anubis.sj.home nicht aufgeloest werden kann.

Gruss
 Christian

--
Rap's Gesetz der unbeseelten Reproduktion:
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt und wieder zusammensetzt,