Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 21:44:10 +0100

Am Montag, 18. November 2002 21:24 schrieb Bernd Walter:

> [...]
> Jedesmal, wenn ich etwas neues in der .cf haben möchte muss ich
> in diversen Files nach der m4 Übersetzung suchen.
> das .cf File ist nichts weiter als eine Sammlung von Rulesets,
> Variablen, Listen und Übersetzungstabellen.
> Die Rulesets haben gerade mal eine Handvoll von Kommandos.
> Sehr überschaubar das ganze.
> Einfache Handgeschriebene cf Files passen auf eine Bildschirmseite.
>
> Es gibt eigendlich nichts, was man mit der .cf nicht machen kann.
> Z.B. filtere ich ich per .cf auf bestimmte Mime-Types.
> Im Sinne von ETRN macht es Sinn unterschiedliche Queue-Groups per

Dem möchte ich gar nicht widersprechen, ich kann mir (ungefähr) vorstellen,
was man mit sendmail alles machen kann, wenn man das .cf-Format beherrscht.
(Wahrscheinlich ist es einfacher, aufzuzählen, was man dann _nicht_ machen
kann.)

> Es macht Sinn sich mit der Handvoll Befehlen vertraut zu machen.
> Mit denen kann man schließlich nahezu jedes Problem lösen.
> Bei anderen MTAs muß man in der Regel viel mehr lernen oder kann
> weniger mit machen.
>
> Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich mal den
> »Sendmail Installation and Operation Guide« durchzulesen.
> Der ist Bestandteil der Sendmail Sourcen.

Den werden ich mir auf jeden Fall mal in einer ruhigen Minute (Woche?)
anschauen. Ich habe mal das sendmail-Buch von O'Reilly angefangen zu lesen,
d.h. ich habe drei Tage lang versucht, Dinge wie
zu verstehen. Danach habe ich exim installiert ;) Trotzdem reizt es mich
natürlich, auch ein wenig mehr als nur Makros von sendmail zu kennen.

Gruß

Björn