Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Mon, 18 Nov 2002 20:31:04 +0100

* Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> [021118 19:54]:

Hallo Stefan,

> ist es möglich das sendmail anhand der Absender E-Mail-Adresse an
> verschiedene SMTP-Server die Mail weitergibt?

ich kenne das nur für die Ziel-Adresse: siehe /etc/mail/mailertable
Für die Absender-Adresse macht das IMHO nicht viel Sinn.

> Falls ja, wie gebe ich dafür noch die passenden Benutzernamen und
> Passwort für den SMTP-Server an?

Du meinst SMTP-Auth?
Siehe z.B.
    http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html
    http://www.sendmail.org/~gshapiro/security.pdf

> Kann man das mit einem anderen Mailer besser, einfacher lösen?

Warum willst du das überhaupt so machen? IdR sollte man einen
Relay-Server haben, der die Mails weiterleitet egal was da als Absender
angegeben ist. Oder du kannst deine Post doch von sendmail auch gleich
beim Ziel ausliefern lassen (bei dial-in-Zugängen muss man aber immer
damit rechnen, dass die eigene IP auf einer blacklist steht).

Finde *ich* für öffentliche Mailingliste irgendwie sinnlos.

Gruß
 Christian

--
Wenn Männer schwanger werden könnten, wäre die Abtreibung ein Sakrament.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker