Re: jails mit union

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Nov 2002 21:26:23 +0100 (CET)

Noèl Köthe <noel(at)hostsharing.net> wrote:

> Ja habe ich. Aber da es ohne jail läuft wollte ich den nächsten Schritt
> machen.:) Wenn es am union liegt, dann werde ich das mal rausnehmen.

Ist empfehlenswert. Mit jails hat die UNIONFS-Problematik
übrigens nichts zu tun.

> Wieso wird sowas den nicht aus stable rausgenommen?

Wozu? Der Warnhinweis in der manpage ist ja unübersehbar.
Es gibt noch andere Bestandteile in FreeBSD, die nur halb
funktionieren und mit denen man sich heftig in den Fuß
schießen kann, wenn man so unvorsichtig ist, damit herum-
zuspielen.

Sie bleiben halt drin für Leute, die wissen, was sie tun.
Und als Anreiz, damit sich möglicherweise jemand des Codes
annimmt und ihn fixed (wobei das zugegebenermaßen im Falle
von UNIONFS in -stable nicht mehr passieren wird).

> Auch eine Idee, wobei ich dann die ports für nfs von aussen zu machen
> muss, aber werde ich mal probieren.

Du kannst ja den nfsd einfach mit -h 127.0.0.1 nur an lo-
calhost binden. Wenn Du einen Firewall verwendest, sollte
er NFS ohnehin per Default nicht durchlassen, egal ob Du
intern NFS verwendest oder nicht.