Gigabit Ethernet filtern/bridgen

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 16 Nov 2002 18:24:31 +0100

Hi!

Auf der engl. Hardware-Liste hab ich nicht so viele Antworten bekommen
(wohl weil's da auch nicht so 100%ig passte), deshalb frag ich jetzt
auch mal hier:

Wir sind im Begriff, unsere bridging Firewall von Fast-Ethernet auf
Gigabit Ethernet umzustellen. Momentan verrichtet ein Duron 700 mit
128 MB RAM, zwei Intel Etherexpress und device-polling im Kernel einen
extrem guten (= schnellen) Job, wobei wir ca. 3300 Filterregeln (ipfw2)
haben.

Die Frage ist jetzt, wie das aussieht mit Umstieg auf Gigabit-Ethernet.
Macht das zufällig jemand irgendwo?

Da ja bereits rechnerisch der normale PCI-Bus hoffnungslos überfordert
ist, hatten wir an Server-Chipsätze mit 64bit/66MHz PCI Bussen
gedacht. Trotzdem wäre es uns lieb, wenn wir schonmal
Erfahrungsberichte (gerne auch aus dem Linux Lager ;-) ) hören würden,
wie da so der Durchsatz ist, bevor wir uns einfach so ins Blaue stürzen.

Dazu muss gesagt sein, dass bereits jetzt der Traffic regelmässig bei
der von Fast Ethernet gesetzten Obergrenze liegt, wohlgemerkt in beide
Richtungen gleichzeitig, wir erwarten, dass in Spitzenzeiten ca.
500 MBit/s jeweils rein und raus gehen könnten, wenn keine Firewall dran
hinge. Wenn wir also in entsprechende Grössenordnungen mit der Firewall
vordringen könnten, wären wir doch sehr zufrieden.

Eine andere Sache, die ich mich schon länger frage, ist die, ob in
-CURRENT SMP bei der Sache was bringt (Bis zur Anschaffung ist es
sicherlich bereits nach 5.0 RELEASE, evtl. sogar schon 5.1, da ziehe
ich das also bereits in Erwägung). Wir machen bridging + ipfw2.
Ausserdem gibt es zwei Netzwerkkarten. Wenn ich mir das so überlege,
könnte ein Dual-Rechner da schon was bringen, gesetzt dem Fall, dass
ipfw2 auch mit zwei Kernel-Threads überhaupt, und wenn, dann zuverlässig
arbeitet. Gleiches gilt wohl für die Zugriffe auf beide Netzwerkkarten
(wobei sich das ja noch die beiden Prozessoren teilen könnten - jeder
eine). Oder meint Ihr, die CPUs würdens ich gegenseitig nur tot-locken,
bei so einer monotonen Aufgabe? Ich bin mir da extrem unsicher :-/

Ciao, und danke für alle Vorschläge/Hinweise etc ;-)

Alex