Re: DSL leitungen uebers wirless lan buendeln?!?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 15 Nov 2002 22:53:10 +0100

Hi.

On Sat, Nov 16, 2002 at 04:03:47PM +0100, CyberHook1337 wrote:
> Ein paar freunde und ich haben uns vorgenommen uns via wireless lan zu
> verbinden und unsere dsl leitungen zu buendeln. Also mehrere clients
> greifen auf einen freebsd-rechner zu, der die ganzen adressen zu den dsl
> leitungen hat und verteilt die anfragen auf die dsl leitunden. waere das
> moeglich?!? hat da jemand schon erfahrungen?!?

Ja - und nur die schlechtesten.

Wenn die DSL-Leitungen an verschiedenen Rechnern hängen, dann geht es
noch halbwegs. Du kannst dann zumindest per Proxy http/ftp auf
verschiedene Leitungen aufteilen (round-robin ist simpel, nach
Leitungsbelastung ist schon eher tricky). Dazu kann man ein gutes Squid
array hernehmen. Viel Spaß beim Tunen.

Wenn die DSL-Leitungen von einem Anbieter sind und an einem einzigen
Rechner hängen, kriegst Du ein massives Routingproblem - denn DU hast
oft für alle Interfaces die gleiche Peeradresse auf der anderen Seite
dann - und da Du kein Multilink PPP o.ä. fahren kannst beim üblichen
DSL-Provider hast Du kaum eine Chance, eine sinnvolle Aufteilung zu
machen, denn bei vielen wechselnden IP-Nummern ist auch die
Konfiguration der Firewall, um auf verschiedene Proxies außerhalb zu
gehen nicht trivial.

Für alle Kommunikation, die nicht über Proxies geht wird es dann
erstmal richtig komplex.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |