Re: Forward X11 via ssh durch mehrere Hosts

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Nov 2002 12:26:12 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> ssh -X host.mein.net von hier weiter mit
> ssh -X host1.kunde.net von hier weiter mit
> ssh -X ziel.kunde.net dann
>
> xclock
> Error: Can't open display:
>
> Hmm, geht das überhaut? Eventuell einfacher?

Klar geht das; hab ich auch schon gemacht. Guck einfach
mal auf jeder Zwischenstation, ob die Variable DISPLAY
gesetzt ist (sollte »localhost:N.0« sein mit N >= 10).

Ferner sollte Dir das Kommando »xauth list« einen zugehö-
rigen Key anzeigen, und zwar für »`hostname`/unix:N«.
Der Key sollte bei mehreren Einlogversuchen jedesmal ein
anderer sein. (Die Keys werden in ~/.Xauthority gespei-
chert; es sei denn, Du hast die Variable XAUTHORITY auf
etwas anderes gesetzt.) Um all das solte sich ssh -X
automatisch kümmern -- wenn nicht, gibt's auf der be-
treffenden Kiste ein Problem (z.B. kein xauth installiert,
oder X11-Forwarding global ausgeschaltet).

Du kannst auch mal »ssh -X -v« versuchen; dann sagt er
Dir relativ ausführlich, was er alles versucht (z.B. xauth
ausführen) und was dabei ggf. schiefgeht.

Falls Du auf einer oder mehreren Zwischenstationen kein
xauth hast (und auch nicht kurzfristig installieren
kannst), besteht auch die Möglichkeit, zunächst einen
Tunnel mit dem normalen Port-Forwarding-Feature von ssh
aufzubauen, der durch alle Stationen durchgeht, und dort
dann X durchzutunneln. Ist etwas tricky, aber geht.