Forward X11 via ssh durch mehrere Hosts

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 15 Nov 2002 11:45:42 +0100

Moin,

ich habe einen FreeBSD Server bei einem Kunden zu stehen, auf dem
mehrere Anwender X Anwendungen laufen lassen. Ich komme mit ssh an den
Server und wollte jetzt X11 von diesem entfernten Server auf mein
lokales Display vorwarden.

Mein Problem, ich kann den Server nicht direkt erreichen sondern muß
über zwei »Relay Stationen« gehen.

Das sieht dann so aus:

ssh -X host.mein.net von hier weiter mit
ssh -X host1.kunde.net von hier weiter mit
ssh -X ziel.kunde.net dann

xclock
Error: Can't open display:

Hmm, geht das überhaut? Eventuell einfacher?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de