Re: Geschwindigkeitsprobleme im LAN

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 14 Nov 2002 18:43:12 +0100 (CET)

Philon <philon(at)macnews.de> wrote:
> Ich hab nochmal nachgecheckt und muss nun eingestehen das auch FTP und HTTP
> bei den Transfers langsam sind. Bei FTP bekomme ich max 10kb/sec, worauf Ich
> mich noch nicht verlassen möchte (hatte mal ne Limitierung im PureFTPd
> eingestellt, die is aber wieder aus). Der Apache schafft hier 50kb/sec wenns
> hochkommt. Beide hatten selten auch mal Connection interrupts. Gerade teste
> ich noch SFTP, dort ist die Geschwindigkeit bis jetzt auch nicht
> berauschend.

Das klingt eigentlich sehr nach einem Netzwerkproblem,
sprich, ein Hardwareproblem. Typisch dafür wäre eine un-
gleiche Duplex-Einstellung auf beiden Seiten (z.B. eine
Seite Auto-Negotiation, die andere Seite Full-Duplex).

Oder ein kaputtes Netzwerkkabel, ein kaputter Switch
(das ist doch ein Switch und kein Hub, oder ...?), ein
kaputter Transceiver auf der Netzwerkkarte, usw.

> Also scheint es was mit dem Interface zu sein. Lokal kopiert der bestens.

Du meinst über localhost? Logisch, die Pakete kriegt
dann ja auch nie ein Stück Hardware außerhalb von CPU
und RAM zu Gesicht. Und wenn CPU oder RAM kaputt wären,
hättest Du noch ganz andere Probleme. ;-)

Für weitere Analysen könntest Du noch ein paar Ausgaben
»ipfw show«.

Du könntest auch, während gerade ein Transfer läuft (z.B.
FTP), mal beobachten, was die Kiste gerade so tut. Ist
sie mit I/O beschäftigt (»iostat 5« in 'nem anderen Fen-
ster laufen lassen), ist die CPU ausgelastet, in welchem
state befindet sich der ftp-Prozeß überwiegend, wie sind
die CPU-Werte für user/system/iowait/idle usw.

> Dann kommt in mir doch wieder die Frage auf was denn gut ist?

Prinzipiell erstmal alles, wo kein stilisierter Krebs auf
dem Chip aufgedruckt ist. :-)

But seriously ... Mit intel EtherExpress Pro/100 habe ich
bisher die besten Erfahrungen gemacht. (Und mit diversen
GigabitEthernet-NICs, aber Du möchtest vermutlich nur Fast-
Ethernet haben.)

Bei 3Com kommt's drauf an, welche Charge man da gerade er-
wischt ... Da kann man Pech oder Glück haben. Ich hatte
mal welche, die sich ums Verrecken ihre Medieneinstellung
nicht merken wollten. Und einmal hatte ich welche, wo man
vorher unter DOS oder Windows mit 'nem speziellen 3Com-Tool
etwas konfigurieren mußte, bevor sie funktionierten.