Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 10 Nov 2002 21:20:16 +0100

On Sun, Nov 10, 2002 at 05:15:06PM -0000, Wolfgang Konietzny wrote:
> hi,
>
> wir hatten gestern zu notebook und usb to seriell ausgetauscht.
>
> ich habe mal das kabel gesucht - hat mich einen halben tag gekostet - nicht
> weitersagen ;-)

War es denn wenigstens Erfolgreich?

> habe mal die neuesten driver dazu runtergeladen win und linux.

Naja, wenn die nicht mal unter Windows funktionieren, dann wird man die
auch nicht gut verkaufen können.

> ich wuerde ja vorschlagen - weil ich momentan keinen rechner und zeit frei
> habe und zu wenig ahnung von solchen hardware-os dingen - ich schicke euch
> das mal zum probieren - vielicht kann man ja ne gute bsd loesung-empfehlung
> fuer alle daraus machen.

Was ist das für ein Gerät?
An was für einem System hast du es ausprobiert?

Meiner Erfahrung nach funktionieren die meisten in einer Instanz an
einem UHCI Controller.
Mit einer zweiten Instanz oder mit einem OHCI Controller wird es dann
oft problematisch.
Ich könnte die Converter problemlos in einem 9 Pol Sub Gehäuse unter-
bringen und für ca EUR 30,- fertigen, aber solange das mit dem OHCI
nicht funktioniert macht es wenig Sinn.
Die Fehler lassen sich auch auf einem NetBSD reproduzieren.