Re: Routing 2 Internetleitungen

From: Patrick Zerbin <Zerbin(at)CargEx.de>
Date: Wed, 6 Nov 2002 16:20:28 +0100

Die IPs sind nur exemplarisch gewählt. Als beispiel sozusagen.
Sorry falls das zu verwirrungen geführt hat :(

> Das funktioniert eh so nicht, weil du IPs aus dem gleichen
> Netz auf unterschiedliche Interfaces gelegt hast.

> Routing ohne Gateway widerspricht sich.

Ich möchte nur nicht das Gateway (also die BSD-Kiste) eintragen
müssen. Sozusagen ein transparentes Routing.

> Das kannst du z.B. per ipfw filtern.
> Routing selber handelt immer nur nach der Zieladdresse.

> Bridging kann sehr wohl mehr als einmal auf das gleiche device gehen.
> Sogar auf VLAN Interfaces, wenns sein muss.
> Ich kann nur nicht verstehen, was das mit der Problemstellung zu tun
> hat.

Ja wenn das geht .. ich hatte es leider nicht geschafft. Zwar konnte
ich das eintragen - aber funktioniert hat es nicht.
Haste Du evtl. ein kleines Beispiel zur Hand wie mans machen muss?

> Ihr müsst euch darüber im klaren sein, das Routing nur funktionieren
> kann, wenn die Anbindungsrouter auch den Rückweg kennen.
> Wenn Ihr das nicht wollt, dann müsst Ihr bridgen, aber dann legt
> Ïhr die Netze zusammen - exact das gleiche, was auch ein 0/8/15
> Ethernet HUB/Switch gemacht hätte.
> Die einzige Möglichkeit das transparent für die Anbindungsrouter
> auf ein anderen LAN zu routen wäre NAT auf dem FreeBSD.
> Da ich vermute, das die Anbindungsrouter bereits NAT machen hättet
> ihr dann ein mehrstufiges NAT.

Das die Beiden Router vom jeweiligen ISP Ihre Netze kennen ist
denk ich klar. Der weiss schon was nach 'links' oder 'rechts'
muss/soll. Und da die Router selbst im Netz liegen ist es ja auch
nicht sonderlich schwer. Aber genau das würde ich gerne vermeiden
mit der BSD-Kiste. Hatte ich auch geschrieben :)