Routing 2 Internetleitungen

From: Patrick Zerbin <Zerbin(at)CargEx.de>
Date: Wed, 6 Nov 2002 13:33:46 +0100

Hallo,

folgendes kleines Diagramm zur Veranschaulichung:

(Inet Leitung 1) (Inet Leitung2)
       | |
    Router1 Router2
  (20.1.12.1) (10.10.12.1)
       | |
       | |
       |-- Gateway --|

          20.1.12.0/24
          10.10.12.0/24

     Internes Netz mit diversen
         Rechnern und IPs

Zwei Leitungen mit jeweils einem Router und je einem
Class-C Netz.

Als Gateway soll ein FreeBSD 4.7-p0 mit 3 Netzwerkkarten
fungieren. Router1 ist an dc1 - Router2 ist an dc2 und das interne
Netz ist an fxp0 angeschlossen. Zugriff auf die beiden
externen Router haben wir nicht, da vom ISP gestellt.

dc1, dc2 und fxp0 sollten nach Möglichkeit keine IP's aus
den 2 Class-C Netzen haben. Auf den Clients soll das Gateway
nicht eingetragen werden müssen. Sourcerouting ist zwingend
notwendig, da interne Rechner auch IPs aus beiden Netzen haben
könnten. Ein Routing zwischen den beiden Routern direkt soll
nicht möglich sein.

Wie bringe ich das meinem FreeBSD bei? Probiert haben wir schon
Bridgeing - scheiterte da ein Device nur einmal verwendet werden
kann. Ein 'normales' Routing hab ich leider nicht zum laufen
gebracht :(. Wir haben auch die jeweiligen MAC-Adressen der Router
eingetragen, leider auch ohne Erfolg.
Wir probierten (unteranderem):

 # sysctl net.inet.ip.forwarding=1
 # sysctl net.link.ether.inet.proxyall=1
 # route add -net 10.10.12.0/24 -interface fxp0 -proxy
 # route add -host 10.10.12.1 -interface dc2 -proxy
 # arp -S 10.10.12.1 00:00:XX:XX:F3:E4 pub

Hinweise wie (ob) das zu realisieren ist werden dankbar entgegen
genommen. Wir drehen uns hier leider ein wenig im Kreis und meinen
irgendwas übersehen zu haben.

Gruss Patrick Zerbin