Re: CUPS-Client

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Mon, 4 Nov 2002 16:49:24 +0100

* Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> [021104 16:40]:

Hallo Patrick,

> Auf dem Drucker kommt nix raus :-(
> desk6:~ » lp -d bjc250 /etc/fstab
> lpr: Unable to connect to /var/run/printer: No such file or
> directory
> lpr: Check to see if the master 'lpd' process is running.
> jobs queued, but cannot start daemon

du hast aber schon /usr/local/bin/lp genommen, und nicht das im System
vorhandenen /usr/bin/lp, oder? Im Zweifellsfall einen Blick in $PATH
werfen oder besser Pfad mit angeben...

> Könnt ihr mir einen Tipp geben, was man bei FreeBSD anders machen
> muß? Wer von euch benutzt CUPS und kann mir sagen, wie er das
> hingekriegt hat?

Ich habe hier CUPS (auch mit Linux/Windows/Solaris-Servern) laufen und
das ging genau wie du es beschrieben hast einfach so.
Die Freunde lp, lpr, lpq, lprm aus /usr/bin/ wurden bei mir uebrigens
(per Hand) geloescht und dank NO_LPR in der /etc/make.conf werden sie
auch nicht mehr neu gebaut.

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 17: Wenn Architekten so bauen würden, wie Programmierer
ihre Programme machen, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören.