LCDproc bus error (core dumped)

From: k <knautschie(at)networksunshine.de>
Date: Mon, 4 Nov 2002 14:21:46 +0100

hallo, habe ein problem mit meinem paralellport unter freebsd

ich habe ein 20x4 lcd display mit einem hd44780 compatiblen controller.
das dysplay ist nach der lcdproc eigenen anleitung angschlossen und funktioniert mit linux auch einwandfrei. lcdproc ist sogar in der portsammlung von freebsd, installation und die emulation funktioniert auch, nur wenn ich versuche das lcd (paralellport) anzusteuern bekomme ich "bus error", was laut lcdproc mailing list nur bedeuten kann das LCDd nicht auf den bus zugreifen tut weil

1. falsche rechte gesetzt sind oder (?was braucht welche rechte)
2. ich etwas ansteuer was nicht vorhanden ist

LCDd version 0.4.3 starting
Built on Oct 24 2002, protocol version 0.3, API version 0.4
Set report level to 5, output to stderr
init_drivers()
load_driver(HD44780,,)
Bus error (core dumped)
root(at)blah#

habe 4.7 stable

dmesg:
pid 10974 (LCDd), uid 0: exited on signal 10 (core dumped)

messages zum thema paralellport sieht so aus:

 /kernel: ppc0: <Parallel port> at port 0x378-0x37f irq 7 on isa0
 /kernel: ppc0: Generic chipset (EPP/NIBBLE) in COMPATIBLE mode
 /kernel: ppi0: <Parallel I/O> on ppbus0

was kann das sein ? evt. falsche optionen im kernel ? wie finde ich raus warum er auf den port nicht zugreiffen kann !? welche devices haben evt. falsche rechte ?

hoffend auf hilfe

k.