Re: Rechner friert ein.

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sun, 3 Nov 2002 19:18:44 +0100 (CET)

On Sat, 2 Nov 2002, Torsten Krah wrote:

> Im Normalbetrieb funktioniert es, auch wenn die Meldung kommt "No debugger in
> kernel", das Kürzel geht.
>
> Zum Problem, konnte das ganze eingrenzen, habe die NIC's getauscht und es
> brachte nicht den Erfolg, jedoch habe ich folgendes festgestellt.
>
> Wenn ich nebenbei keinen Sound habe, also die Soundkarte nix zu tun hat
> läufts, kann ich 100> mehr pings absetzen und nix passiert.
>
> Spiele ich aber nebenher ein MP3-File ab, max 20 Pings kann ich absetzen und
> dann ist der Rechner wieder tod.
>
> Als Soundkarte hab ich ne Hercules Gamesorround FortissimoII, per pcm und csa
> [...]
Moin!

Wenn die Soundkarte heftig DMA macht, und das Mainboard das nicht
wirklich gut abkann, dann kanns da heftig knatschen.

Bei PCI-Karten geht das so, bei ISA-Soundkarten auf PCI-Mainboard teilw.
toedlich.
Habe selber mal so einige ISA-Komponenten (Sb32 pnp und einen 1542C) aus
einem Dual-CPU-Board entfernt und durch PCI-Komponenten (Sb128 pci und
2940UW) ausgetauscht, wodurch einige Lastsymptome und Aussetzer
verschwunden sind.

meine 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,