Abspielen von aufgenommenen i4btel-Dateien will nicht

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Sun, 3 Nov 2002 00:12:48 +0100

Hi,

mein FreeBSD-Rechner soll über die eingebaute Fritz!PCI-Karte nun auch
Anrufbeantworter spielen. Da ich im Server keine Soundkarte habe, habe ich
vor, aufgenommene Anrufe zu konvertieren und per Mail an eine Linux- und eine
Windows-Maschine zu schicken. (Windows ist aber erst mal optional, es muß
also nicht zwingend zu .wav konvertiert werden, Linux spielt die .al-Dateien
problemlos.)
Das Ganze sieht ja mit den mitgelieferten i4b-Scripten (/etc/isdn/isdntel.sh,
/usr/share/isdn/contrib/convert.sh) recht einfach aus, ist es aber nicht. (?)

isdntel.sh speichert die eingegangenen Anrufe ja unter /var/isdn/*. Allerdings
ist das Dateiformat nicht zu erkennen - ich hätte jetzt erwartet, daß es ALaw
ist, und daß "file <aufgenommene Datei>" wie bei den Dateien unter
/usr/share/isdn/*.al "data" ausgibt. Es kommt aber "ISO-8859 text, with very
long lines, with no line terminators" dabei heraus. Also habe ich mal mit
isdntelctl die Format-Konvertierungen ausprobiert, aber dann kommt schon
Schrott beim Abspielen der AB-Ansage rum. Auch das Konvertieren per
convert.sh hat nichts gebracht. (Es kam mir schon etwas seltsam vor, daß
"alaw2ulaw", daß convert.sh braucht, nirgends zu finden war - ich hab dann
den Code (von 1998) über CVSWeb heruntergeladen und kompiliert.)

Wie bekomme ich die Dateien nun in ein abspielbares Format ?

Ach ja, noch zwei Dinge: Erstens: i4b öffnet unmittelbar nach dem ersten
Klingeln die Leitung, es sollte aber ein wenig warten. idletime-incoming
scheint keine Auswirkung zu haben. Zweitens - wenn ich auf den
Anrufbeantworter spreche, höre ich immer ein Echo von dem, was ich sage. Ist
das normal ?

Gruß

Björn