korrekte einstellungen einer geforce3

From: h_agxy <h(at)agxy.de>
Date: Fri, 01 Nov 2002 16:41:27 +0100

hallo, ich bin heiko und neu hier bzw. newbie in sachen freebsd.
ich habe auch gleich ein paar fragen.

wie kann ich meine grafikkarte feintunen? mein rechner - dell dimension
8100 mit einer geforce3 - läuft mit XFree86-4.2 in einer auflösung
1024x768 nur mit 85hz vertikal. in w2k kann ich 100 hz einstellen.
dies möchte ich auch gern in freebsd.

weiterhin kann ich auch nur eine farbtiefe von 24bit eingeben. mit 32bit
bricht X mit einer fehlermeldung "No Display subsection in Screen
section "Screen" for depth/fbbpp 32/32 Screen(s) found, but none
have a usable configuration" ab. die ganze sache mit dem framebuffer
habe ich nicht ganz richtig verstanden. bedeutet der eintrag in der
XFree86.0.log "NV(0):Depth24,(--)framebuffer bpp32" 24 = 32 bit?
wäre seltsam, wenn true color nicht unterstützt wird.

es fehlen auch die system-dateien usr/X11R6/lib/X11/xinit/.Xresources
bzw. ../.Xmodmap. laut XFree86.0.log sollen die sich in den pfaden befinden.

kann mir vielleicht jemand bei diesem problem helfen? ich habe das
mailing-archiv bis dez. 2001 durchforstet, aber nichts gefunden.
vielen dank