Re: AVM C4 + ISDN4BSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 30 Oct 2002 11:36:43 +0100

Hallo.

On Wed, Oct 30, 2002 at 10:58:07AM +0100, universe wrote:
> wenn ich es der I4B-Dokumentation und meinem LINT-File richtig entnehme,
> wird der AVM C4-Controller nicht unterstuetzt. Der C4 ist ein
> PCI-Controller, an dem man bis zu 4 ISDN-Basisanschluesse betreiben
> kann. Gibt es vielleicht ein vergleichbares Geraet, dass mit ISDN4BSD
> benutzt werden kann?
>
> Wir moechten einen 1 HE-Server als ISDN-Backup fuer Leased Line-Kunden
> installieren, und so viele ISDN-Anschluesse auf einem System / auf 1 HE
> betreiben, wie moeglich.

Wenn Du nicht eine AVM T1 nehmen magst, die ja als externe Variante
selbst noch eine Höheneinheit belegt, dafür aber mit BSD läuft,
kannst Du als Ausweichlösung natürlich auch eine Angelo VX (siehe
http://www.hermstedt.de/ ) ins Auge fassen, für die zumindest
Linux-Treiber existieren. Beides Primärmultiplexkarten, was Deine
Anforderung nach möglichst vielen ISDN-Endpunkten auf kleinstem Raum ja
am ehesten trifft. Oder wolltest Du wirklich lauter einzelne
ISDN-Anschlüsse nehmen? Dann hast Du doch auch noch das Problem, daß
es wieder komplexer wird, das alles unter einer Nummer zusammenzufassen
etc.?

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |