Re: synchronisation lost

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 29 Oct 2002 08:11:36 +0100

On Mon, Oct 28, 2002 at 07:36:41PM +0100, Tom Beer wrote:

> also ich hab die Batterie raus, gewartet bis sie sich synchronisiert
> und siehe da Winterzeit. Aber meine Probleme bleiben die gleichen:

Das ist zumindest ein schlechtes Zeichen.

> nach dem was Matthias geschrieben hat, läuft die Uhr nicht synchron mit dem
> Sender.

Um das noch einmal klar zu sagen, die Meldung, »synchronisation lost«
bedeutet, daß der ntpd nicht mehr länger in der Lage ist, die Zeit mit
der Referenz abzugleichen da die Differenz zwischen Referenz und
lokaler Uhr zu groß ist bzw. die Uhr sich nicht angleichen läßt.

> Aber wie hinbekommen? Sie stellt sich ja richtig auf die Uhr ein (zumindest auf
> die
> Sekunde genau).

Es sieht wohl eher so aus als wäre irgendetwas mit einer der beiden
Uhren nicht in Ordnung. Der ntpd sollte sich schon nach wenigen
Minuten »einschwingen« Laut Deiner Logdatei macht Dein ntpd auch
nach mehreren Stunden noch größere »time resets«. Im normalen Betrieb
werden nur ein oder zwei derartig große Resets durchgeführt und
dann ist Ruhe.

> 28 Oct 17:39:02 ntpd[377]: time reset -0.223349 s
> 28 Oct 17:39:02 ntpd[377]: synchronisation lost
> 28 Oct 18:01:35 ntpd[377]: time reset 0.253876 s

Hier kann man das sehen. Vor und zurück innerhalb von 20 Minuten
nachdem der ntpd schon mehr als drei Stunden lief. Der ntpd bekommt
die Uhr einfach nicht gebändigt oder er bekommt dauernd falsche
Referenzwerte.

Wie groß sind die »Poll« Intervalle? Läuft die interne Uhr extrem
ungenau? Hast Du schon eine Synchonisation mit einem Zeitserver
versucht? Steht in Deinem Driftfile Schrott?

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de