Re: synchronisation lost

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 28 Oct 2002 12:26:53 +0100 (CET)

Thomas Beer <tbeer(at)analogon.com> wrote:
> Müsste sich nicht die Conrad Uhr auch auf Winterzeit umstellen?

Das Problem mit dem DCF-Signal ist, daß es nicht UTC aus-
strahlt, sondern CET/CEST plus ein Flag (Bit), das anzeigt,
ob gerade Sommerzeit ist oder nicht. Das hat den Vorteil,
daß sich eine primitive Funkuhr nicht um die Zeitzone bzw.
Sommer-/Winterzeit kümmern muß.

NTP dagegen läuft auf UTC. Dadurch wird es erst möglich,
daß sich NTP-Server in unterschiedlichen Zeitzonen problem-
los miteinander synchronisieren können.

Was jetzt die Conrad-Uhr genau tut, weiß ich nicht (ich ha-
be keine). Wenn sie an ihrer Schnittstelle das originale
Zeitsignal zur Verfügung stellt -- was ich mal vermute, da
es ja doch ein recht billiges Ding ist --, dann muß der
Treiber das in UTC umrechnen und dabei auch die Zeitzone
bzw. DST berücksichtigen.

Wenn das nicht passiert, würde ich auf einen Treiberbug
tippen.

> Ich habe meine Uhr mal wieder auf Sommerzeit zurückgestellt, trotzdem
> bekomme ich einen synchronization lost?

Wie hast Du die denn auf Sommerzeit zurückgestellt? Das
geht gar nicht so ohne weiteres. Du müßtest im Grunde ge-
nommen das zoneinfo-File für CET modifizieren und mit zic
neu compilieren.

Einfach die Uhr eine Stunde vorzustellen hilft nämlich
nichts -- Du bist dann trotzdem auf Winterzeit (siehe Aus-
gabe von »date +%Z«), nur halt mit einer vorgehenden Uhr.
;-)

Hat Deine Conrad-Uhr überhaupt Empfang?