Nochwas: VirtualPrivateNetwork oder wie das heisst

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Sat, 26 Oct 2002 17:07:00 +0200

Hallo nochmals,

Weils mir gerade noch eingefallen ist, noch eine einfache Situation und die
Frage der Machbarkeit.

Ich wollte nämlich mit einem Kumpel mal VPN ausprobieren. Wir haben also 2 x
DSL mit Hardware-Routern und NAT. Und jeweils ein LAN dahinter. Nun haben
wir uns gestern Abend ausgedacht diese beiden LANs mittels VPN miteinander
zu verbinden.

Nun frag ich mich ob das überhaupt geht.

Hinter dem NAT Router stehen jeweils FreeBSDs die ich für die anderen
Rechner auch als Gateway angeben könnte. Ich könnte die 2 privaten Netze
192.168.0.x und .1.x so dann jeweils durchs VPN routen. Nur wie macht jetzt
da das NAT mit? Und die dynamisch vergebenen Ips? DNS hätten wir auch laufen
weshalb man damit vielleicht alternativ zu den dynamischen Ips arbeiten
könnte, aber ich glab für Ipsec gehen nur angaben von IP Adressen oder?

Fragen über Fragen

Philon