Re: VESA XFree86 4.2.0 i830m

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 25 Oct 2002 11:57:37 +0200

Marian Hettwer schrieb:
> Hallo Jungs (und Mädels ???),

Von Mädels habe ich hier noch nix gelesen. Ist das normal? ;-)

> [...] Nein, in der ganzen
> freien Welt ist niemand der den i830m unter FreeBSD mit XFree86 zum
> laufen bekommen hat, also nehm ich halt VESA.
> Wenn ich im X auf eine andere Console umschalten will (strg+alt+F2 z.B.)
> dann wird der Bildschirm erst dunkel, dann wie eine weiße Explosion und
> dann wars das. Ich hab nicht überprüft ob ich via lan oder seriell noch
> an die Kiste rankomme, aber direkt via keyboard geht nix mehr. stillstand.

Ich wurde zum Glück noch nie genötigt, den VESA-Treiber zu
benutzen. Daher kann ich dir nur einige allgemeine Tipps geben. Du
solltest aus deiner XF86Config erst mal alle unnötigen Dinge
rausnehmen, die Konflikte verursachen können. In deiner Config habe
ich da z.B. folgende Dinge gefunden, die den Fehler verursachen
könnten:

- In der Section "Module" wird die 3D-Unterstützung aktiviert, nimm
   die mal raus (Load "dri" und Load "glx"). Die SubSection "extmod"
   kenn ich gar nicht, wofür soll die denn gut sein? Im
   Zweifelsfalle: raus damit. Auch die anderen Optionen sehen nicht
   gerade lebensnotwendig aus, eventuell auch die mal rausnehmen.

- In der Section "Monitor" solltest du DPMS mal lieber nicht
   aktivieren.

- Die ganze Section "DRI" kann auch raus, alles für 3D-Kram.

Probier es mal aus, vielleicht hast du Erfolg damit.

Gruß,
Patrick