VESA XFree86 4.2.0 i830m

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 25 Oct 2002 11:43:48 +0200

Hallo Jungs (und M鋎els ???),

nach l鋘gerem verzweifelten Versuchen den X-Server mit i830m
Unterst黷zung zum laufen zu bekommen und l鋘gerem erleuchtenden
rumgooglen bin ich zu dem Entschluss gekommen: Nein, in der ganzen
freien Welt ist niemand der den i830m unter FreeBSD mit XFree86 zum
laufen bekommen hat, also nehm ich halt VESA.
Ich habs auch hinbekommen das mein Gnome2 in ner 16 Bit 1024x786
startet. Folgendes Ph鋘omen ist aber 100% reproduzierbar zu erkennen:
Wenn ich im X auf eine andere Console umschalten will (strg+alt+F2 z.B.)
dann wird der Bildschirm erst dunkel, dann wie eine wei遝 Explosion und
dann wars das. Ich hab nicht 黚erpr黤t ob ich via lan oder seriell noch
an die Kiste rankomme, aber direkt via keyboard geht nix mehr. stillstand.
Das gleiche wenn ich den x-server ausschalte (logout aus gnome oder
strg+alt+backspace).
Ich gehe mal stark davon aus, das dies nicht normal ist.
Anbei meine XF86Config und bitte keine Verwunderung oder beschwerden,
die vorlage stammt von nem debian. Angleichung wurde dann unter FreeBSD
vorgenommen.

Vorschl鋑e ?

Gruss,
Marian