Re: Festplatten + Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 25 Oct 2002 09:14:51 +0200 (CEST)

Oskar Eyb <oskar(at)windows-sucks.com> wrote:

> Falls der Software-Treiber gemeint war: was anderes ist man doch von BSD
> nicht gewohnt :)

Naja ... FreeBSD hat auch Treiber, die einfach nur Scheiße
sind. Oder die bekannte Bugs haben, zu deren Behebung ihre
Maintainer nicht bereit sind. Ich will jetzt keine Namen
nennen ...

Würde ich auch empfehlen.

> 'Mein' EK ist der Meinung, das auch die neueren IBM-Platten mit selber
> Häufigkeit abrauchen wie die berü(hmt)chtigte(n) Serie(n) und keine Lust
> auf die Garantieabwicklung damit hat.
>
> In den Datenblättern anderer Hersteller (Maxtor, Seagate und WD) habe
> ich TCQ nirgendwo entdeckt.. Ist das nur ein Feature von den (vermeintlich -
> was ich nicht so ganz glauben kann -) schlechten IBM Platten?

Wenn es IDE sein muß, würde ich jederzeit IBM empfehlen.
Ausreißer hast Du bei jedem Hersteller mal drin.

> PS: Kann von einem Jail aus auf einen (SCSI) Brenner zugegriffen werden?
> Mein Bauch sagt mir nein, aber der hat nix zu sagen ;-)

Sollte gehen, wenn Du vorher die erforderlichen Device-
Nodes anlegst (cd*, pass*, xpt*).