Re: OT: CF<->IDE Adapter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 19 Oct 2002 22:28:04 +0200

On Sat, Oct 19, 2002 at 10:01:06PM +0000, joerch wrote:
> wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, dann soll das
> eine compact flash karte an einem ide port anschliessen und die
> spannungsversorgung kommt vom floppy stecker.

Ja.
Das CF braucht 5V, die man nicht vom IDE Anschluß bekommt.

> wie werden die dann angesprochen, spezieller treiber ?
> als festplatte ?

Das Teil melded sich ganz normal als IDE Platte.
Lediglich einige BIOSe machen schon mal Ärger, weil die mit so kleinen
»Festplatten« nicht umgehen können - das betrifft aber in der Regel
nur Medien mit 8-16M größe.
Mit 32M Medien hatte ich bislang noch keine Probleme.

> habe noch nicht nach lektuere gesucht, aber prinzipiell wuerde
> mich das jetzt interessieren, hast du vielleicht ein oder
> zwei urls ;)

www.compactflash.org
Die haben die CF Specs als PDF verfügbar.
Im wesentlichen ist das nichts weiter als ein Elektrischer Adapter.

> hast du irgentwelche skizzen wie das ganze dann im fertigbau
> aussehen soll ?
> welche mengen und wieviel kostet dann ein stueck ?
> wuerde gleich mal an 5 - 10 stueck interesse anmelden, kommt dann
> nur noch auf den preis an ob 5 oder 10;).

5-10 würde sich Preislich schon bemerkbar machen.

Layout mache ich fertig, sobald ich davon ausgehe, das sich das
rechnet.
Dann kann ich auch den genauen Preis ermitteln und Skizzen
veröffentlichen.