Re: FreeBSD und Terminalserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 19 Oct 2002 17:41:01 +0200

On Sat, Oct 19, 2002 at 04:46:43PM +0200, Sascha Klauder wrote:

> Aha, das ist doch 'ne Aussage. Deshalb meint ein Telix unter DOS
> wohl auch »offline«.

Das spricht für eine fehlendes DCD Signal.

> Ok, sowas hatte ich befürchtet. Der Terminalserver benutzt genialer-
> weise RJ12 und die Belegung herauszubekommen war schon ein kleines
> Abenteuer, da es von Lantronix keine Dokumentation mehr zu diesem
> Modell gibt (die Nachfolgegeräte verwenden alle RJ45).

Welche Leitungen hast du denn bereits herausbekommen?
Es gibt für RJ12 und RJ45 ein paar klassische, evtl kann man mit den
Fragmenten schon genug erraten.
Recht verbreitet ist folgende:
1 DTR Ausgang
2 TxD Ausgang
3 GND
4 GND (teilweise auch RI oder DCD!)
5 RxD Eingang
6 DSR Eingang

Du müsstest dann folgendes verbinden:
1 mit DCD, DSR und CTS
2 mit RxD
3 mit GND
4 offenlassen
5 mit TxD
6 mit RTS

Ein Spannungsmessgerät kann dir helfen zwischen Ein- und Ausgängen zu
unterscheiden.
Gerade bei älteren Geräten gibt es gar zum Teil die Möglichkeit die
Belegung Softwaremässig umzuschalten, dann wird z.B. aus einem DSR
ein DCD Eingang.