Re: ntpd-Synchronisation

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 21:27:20 +0200

Nicolas Rachinsky schrieb:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [2002-10-18 17:56 +0200]:

> Hast Du den ntpd gestartet, bevor es tun0 gab?
> Wenn bei mir die gleichen Einstellungen nehme, bindet er trotzdem auch
> an die IP von tun0.

So, ich habe bei mir ein bißchen rumprobiert. Da ich mittendrin den
ntpd neugestartet hatte, war bei dessen Start tun0 schon aktiv. Er
hat sich daraufhin neben den lokalen Adressen auch auf die
IP-Adresse von tun0 gebunden.

Dann habe ich ntpd und ppp gekillt, den ntpd gestartet und _danach_
wieder ppp. Und tatsächlich: Nun bindet er nur noch an die lokalen
Adressen.

> Weiß eigentlich jemand hier, wofür es gut ist, dass er sich an alle IPs
> einzeln bindet?

Nö. Ist irgendwie auch nicht logisch. Er braucht die IP von tun0
gar nicht zu binden (bei mir läuft er nun nur mit den lokalen
Adressen und er synchronisiert brav). Wenn er sie aber bindet,
scheint er sich beim Wechsel dieser IP-Adresse daran zu
verschlucken.

It's not a feature, it's a bug (oder war das anders rum? ;-)
Wie auch immer, ich werde meinen ntpd die nächste Zeit genauer im
Auge behalten.

Gruß,
Patrick