Re: Transparenter Proxy (Squid)

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Fri, 18 Oct 2002 17:13:45 +0200

* Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de> [021018 16:59]:

Hallo Florian,

> ich habe zuhause einen transparenten Squid Proxy (FreeBSD-4.5) laufen.
> Der funktioniert auch einwandfrei, nur leider habe ich den Eindruck, als
> ob er nicht richtig cacht. Kann ich das irgendwie überprüfen?

indem du dir die Logfiles naeher anschaust. Da findest du dann ja
Eintraege wie:

<time> 191 127.0.0.1 TCP_MISS/200 352 GET <url> - DIRECT/193.99.144.71 image/gif
<time> 38 127.0.0.1 TCP_IMS_HIT/304 210 GET <url> - NONE/- image/gif
<time> 6689 127.0.0.1 TCP_REFRESH_HIT/304 473 GET <url> - DEFAULT_PARENT/www-proxy.btx.dtag.de image/gif

Da siehst du zum einen worueber der Zugriff letztendlich lief (also
direkter Zugriff (DIRECT), oder ueber einen anderen Proxy
(DEFAULT_PARENT)). Und was noch wichtiger ist, du siehst wie die Anfrage
beantwortet werden konnte. Ein TCP_MISS sagt z.B., dass die Datei lokal
nicht vorhanden ist und angefordert werden muss. TCP_IMS_HIT heisst,
dass die Datei nur angefordert wird, wenn sie sich zwischenzeitlich
geaendert hat (IMS = if modified since). In diesem Fall war dem nicht
so, daher gab es einen Treffer, usw... Das ganze kannst du dir ja auch
mal selber durchlesen:

    http://www.squid-cache.org/Doc/Hierarchy-Tutorial/tutorial-9.html

Der Rest des Tutorials ist auch lesenswert!

> Ich würde auch gerne für jeden im LAN eine bestimmte Startseite
> "erzwingen". Hat jemand hierzu eine Idee?

Ich glaube sowas hatten wir hier schonmal. Schau doch mal im Archiv
nach. IMHO geht sowas nicht und der Proxy ist auch der falsche Ort
dafuer. Du kannst die Browser doch so konfigurieren, dass sie beim
starten eine Startseite anzeigen. Beim Proxy wirst du schon daran
scheitern zu erkennen wann die Startseite angebracht ist. Und
benutzerfreundlich ist das auch nicht, weil du ja irgendeine Anfrage
dann mit der Startseite ersetzen muss. Und ich faende es als User
wirklich nervig, wenn ich irgendwo hinwill und dann erstmal eine falsche
Seite vorgesetzt bekomme.

Gruss
 Christian

--
Jedes fliegende Objekt strebt ins nächstgelegene Auge.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker