Re: Frage zu Pseudo devices und Vlans

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Oct 2002 03:49:17 +0200 (MET DST)

Hi,

war an dieser Stelle etwas spaet und muss wohl auch etwas geschlafen
haben:

> Das geht eigendlich überall so einfach - selbst unter NT.
> Die Außnahme scheint Linux zu sein.
> Umso erstaunlicher, da die Linux Implementierung die jüngste von allen
> ist.

Ich nutze ja gerade Linux (genauer Debian) - wo ist der Zauber? Okay, die
Intercases heissen eth0 etc. und ein Alias geht eben, in dem man ein
Interface eth0:1 aufsetzt. Und IP-Forwarding erlaubt man ebenfalls ueber
sysctl.

Ich verstehe die Bemerkung nicht - es ging auch ohne Lammschlachten..

Dass es keine rc.conf gibt, in der man ein "YES" eintraegt, kann ich da
glatt verschmerzen.

Daemlicher ist es allerdings, dass die Interfaces in
/etc/network/interfaces (Debian) und das naechste Mal in
/etc/sysconfig/network-scripting (RedHat) stehen. Aber das ist ja das
schoene an der Konkurrenz der Linux-Distributionen;)

Gruss
Peter