Re: vertrieb

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 15:36:40 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> Ich dachte, das das CD-ROM Layout geschützt sei.

Nein, die ISO-Images, wie sie per FTP verfügbar sind, sind
»frei«. Ich habe nichtsdestotrotz damals von Jordan die
Erlaubnis eingeholt, sie für Lehmanns verwenden zu dürfen
(original oder modifiziert), und die Antwort klang damals
in der Tat überhaupt nicht nach »ungern«, sondern war un-
eingeschränkt positiv.

> Warum macht sich dann eigentlich Oliver die ganze Mühe
> mit dem eigenen Image ?

Das hatte (bisher, d.h. bis 4.6) hauptsächlich den Grund,
daß sich die Lehmanns-Edition inhaltlich vom Original ab-
heben sollte, um sie hierzulande attraktiver zu machen.

Es hat sich leider gezeigt, daß die dadurch einhergehenden
Verzögerungen (eigener Release- und Test-Zyklus) nicht ak-
zeptabel sind. Bei 4.7 haben wir uns daher dazu entschlos-
sen, dazu überzugehen ...

> Einfach die ISOs ziehen und ab ins Presswerk ;-)

Genau. :-) Naja, nicht ganz; eine fünfte CD-ROM ist schon
noch dabei, auf der sich speziell Dinge für den deutsch-
sprachigen Markt befinden: die Übersetzungen von FAQ und
Handbook, Relnotes, Archive der Mailinglisten (in HTML zum
bequemen Browsen), sowie eine Reihe Original-Dokumentatio-
nen (englisch). Alles in HTML, PDF, PostScript und ASCII-
Text, damit man auf allen möglichen Plattformen etwas damit
anfangen kann, sowohl zum Bildschirmlesen als auch zum Aus-
drucken.

Das hat mehrere Vorteile -- Ich habe weniger Streß damit,
die Gefahr ist geringer, daß sich nachträglich noch Fehler
einschleichen, das CD-Set wird preisgünstiger, und es ist
schneller verfügbar. (Die Master-CDs sind bereits im Preß-
werk.)