Re: Frage zu Pseudo devices und Vlans

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 15:40:00 +0200

Thus spake Nicola Tiling (nti(at)w4w.net):

> Das ist grade der Clou beim Linux-Routing: Ich route über ein Interface
> und nicht über eine explizite IP-Nummer.

> Das ist insbesondere i.Z. mit NAT und dynamischen IP-Nummern interessant
> im trivialen Fall um komplette Netze hinter einem T-DSL Anschluß
> verstecken zu können.

Ja, bei PPPoE _ist_ T-DSL ein Point-to-Point Interface, wie er schon
sagte. Da routet man auch bei BSD so (route add default -interface tun0)
Da wir anhand der tollen Linux-Device-Names nicht erkennen können,
was Dein eth1 Interface eigentlich überhaupt ist, können wir Dir
auch nicht so wirklich dabei helfen, Dir zu sagen, wie man das unter
BSD macht.

Ciao

Alex