Re: Problem mit einem 3ware Escalade RAID Controller

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 13:39:35 +0200

On Mon, Oct 14, 2002 at 01:38:43PM +0200, Alexander Langer wrote:
> Ich hab hier ein IDE RAID1, einfach aus Preis-Gründen, weil sich
> was teureres für den Einsatzzweck nicht gelohnt hat. Letztens ist,
> wie zu erwarten, eine der beiden IDE Platten kaputt gegangen.
> Der on-board Promise hat das wunderbar gemerkt, FreeBSD auch, und
> sie haben die Platte DEFERRED. Nach 2 Wochen hatte ich Ersatz für die
> Platte, und das RAID konnte einfach wieder aufgebaut werden.
> Dabei waren die Daten mit einem Backup, das ich zusätzlich noch fahre,
> vollkommen konsistent.
>
> Zumindest das scheint also zu funktionieren ;-)

Wäre auch traurig wenn nicht mal ein Komplettausfall täte.
Die kritischen Fälle sind in der Regel diejenigen, bei denen man
Stromausfall hat oder eine Platte zeitweise ausfällt.
Vinum kann natürlich auch nicht alle Risiken ausschliessen, dafür hat
IDE einfach zu wenig Fähigkeiten, aber immerhin arbeitet Vinum mit
einer Zustandsdatenbank, was bei IDE Hardwarelösungen oftmals nicht
der Fall ist.
Ich will nicht abstreiten, das einzelne Kontroller genauso gut wie
vinum sind, aber wer kann einem das vorher sagen?
Zudem habe ich auch schon zu viele Fälle erlebt, in denen das nicht
funktioniert hat.
Mein Vertrauen in Massenmarktgeräte ist klein.