Re: Problem mit einem 3ware Escalade RAID Controller

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Mon, 14 Oct 2002 13:38:43 +0200

Also sprach Bernd Walter (ticso(at)cicely8.cicely.de):

> Solange die Dinger tun ist das immer OK.
> Aber der wesentliche Punkt bei RAID ist allerdings was passiert, wenn
> mal was nicht tut.
> An dieser Stelle habe ich enorme Zweifel an IDE.
> Schau dir doch aleine mal den beschriebenen Fall an und denke darüber
> nach, ob du noch daran glauben kannst, das z.B. beide Spiegel syncron
> geblieben sind.

Ich hab hier ein IDE RAID1, einfach aus Preis-Gründen, weil sich
was teureres für den Einsatzzweck nicht gelohnt hat. Letztens ist,
wie zu erwarten, eine der beiden IDE Platten kaputt gegangen.
Der on-board Promise hat das wunderbar gemerkt, FreeBSD auch, und
sie haben die Platte DEFERRED. Nach 2 Wochen hatte ich Ersatz für die
Platte, und das RAID konnte einfach wieder aufgebaut werden.
Dabei waren die Daten mit einem Backup, das ich zusätzlich noch fahre,
vollkommen konsistent.

Zumindest das scheint also zu funktionieren ;-)

Alex