Re: Nummerierung der Netzwerkkarten.

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 13 Oct 2002 17:18:47 +0200

On Sun, Oct 13, 2002 at 04:41:18PM +0200, Peter Danecek wrote:
> Nun kann man wohl (vermutlich) einen Kernel bauen, der dieses Zuordnung
> wieder explizit vorgibt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es noch
> eine andere Möglichkeit gibt den Kernel zu konfigurieren, von der ich
> keine Ahnung habe und mir auf diese Weise verschaffen wollen wuerde.

Bei 5.0 wird das ueber die device hints funktionieren (sehr gute Sache
das), bei 4.0 ist es noch nicht so schoen.

> z.B. loader.conf oder sysctl ???

Wenn ueberhaupt, dann ueber die kernel.conf. Dummerweise ist die nicht
dokumentiert (waeere ja auch zu einfach ;->).

> Wer weiss was ?

Wenn Du die Werte noch hast, solltest Du die Maschine rebooten, bei
der Meldung 'booting kernel in 10 seconds' auf die Leertaste druecken
und dann boot -c eingeben. Danach solltest Du eigentlich im visual
user config landen (falls Du in shell-Variante landest, visual
eingeben). Und da solltest Du jetzt ep0 auf die richtigen Werte
einstellen koennen. Die Einstellung abspeichern, das System booten
lassen. Danach in /boot/kernel.conf nachsehen, was er da fuer ep0
eingetragen. Zeile kopieren und fuer ep1 anpassen. Und bitte mal
hier posten.

/s/Udo
PS: Besorg Dir im Zweifelsfalle *VORHER* den Satz Boot- und Fixit-Disks
(bzw CD1 und CD2) fuer Deine Maschine, nur so zur Vorsicht. Basteleien
an der kernel.conf koennen in die Hose gehen...

--
Good, bad, I'm the guy with the gun