Nummerierung der Netzwerkkarten.

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Sun, 13 Oct 2002 16:41:18 +0200

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage bzgl. der Vergabe von Netzwerkkarten Nummern.

in einem Rechner stecken zwei 3Com-Karten, Treiber ep0 und ep1. Nun war
es bei den 3.x Releases noch so, dass man bei ISA - Karten den
I/O-Adresse und IRQ noch explizit angegeben hat.

Nun habe ich einen Kernel gebaut in dem diese Angaben nicht mehr
auftauchen (bassierend auf GENERIC und so). Die Kartennr. werden nun
standardmässig genau anders herum vergeben und das möchte ich _nicht_
.Nun kann man wohl (vermutlich) einen Kernel bauen, der dieses Zuordnung
wieder explizit vorgibt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es noch
eine andere Möglichkeit gibt den Kernel zu konfigurieren, von der ich
keine Ahnung habe und mir auf diese Weise verschaffen wollen wuerde.

z.B. loader.conf oder sysctl ???

Wer weiss was ?

gruss petr