Re: Netzwerk Monitor die 2te

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 9 Oct 2002 21:00:53 +0200 (CEST)

Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de> wrote:
> Das tolle an dem Tool ist eben gewesen, daß man in Echtzeit sehen konnte, ob
> einer der user irgendwie übermäßig viel Traffic verursacht, und man wußte
> dann auch sofort welcher Rechner das war.

Genau sowas sieht man mit trafshow. Das ist so eine Art
top, nur halt für Netzwerkverbindungen statt für Prozesse.
Die Verbindungen, die gerade am meisten Traffic machen,
stehen ganz oben. Die Anzeige wird in Echtzeit aktuali-
siert. Das Beste daran ist, daß trafshow nahezu alle Op-
tionen und Argumente von tcpdump kennt, d.h. Du kannst
bequem die Protokolle, Ports, Netze und Rechner heraus-
filtern, die Dich interessieren, genauso wie man es von
tcpdump gewohnt ist.

(ntop geht in die gleiche Richtung, aber mir persönlich
gefällt trafshow besser. YMMV.)