Re: Server kappt Netzverbindung

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 9 Oct 2002 10:36:29 +0200

Hallo.

On Tue, Oct 08, 2002 at 09:58:55PM +0200, Patrick Hess wrote:
> So, der Server hat nun eine Uptime von 7 Tagen - ohne jegliche
> Netzwerkprobleme. Mit der Intel Ether Express läuft alles rund.
> Die Schwierigkeiten lagen also tatsächlich an der Realtek-Karte, die
> nun zur DSL-Netzwerkkarte degradiert wurde. Da tut sie auch ganz
> friedlich ihren Dienst.

Ein Kumpel erzählte kürzlich, daß er bei Realtek-Karten im Dauerbetrieb
mehrfach bei sich und anderen den Effekt erlebt hat, daß die nach einem
Jahr oder länger "Auflösungserscheinungen" zeigen, sprich, daß nach
dieser Zeit Dauerbetrieb plötzlich Hardwarefehler auftreten, Pakete
verloren gehen, das Ding grottig lahm wird oder ähnliche Effekte zeigt.
Vielleicht ist das bei Dir ja das gleiche gewesen.

Ich hab allerdings an einigen (eher unwichtigen zur Beruhigung der
Leute, die sich jetzt wieder beschweren wollen ;-)) Stellen auch
Realteks im Dauerbetrieb seit >2 Jahren ohne Probleme (und da die an 10
MBit/s Fullduplex hängen fällt das mit der Performance auch kaum auf).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |