hardware defekt oder os defekt ?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 04 Oct 2002 00:50:27 +0000

hi

hatte heute einen schoenen feiertag *grummel*

installier netbsd vormich hin und bau schon

um und auf, als mir doch glatt mein rechner

so richtig crashed.

hatte gerade ziemlich viele und grosse files

verschoben und geloescht, muss dazu sagen es

lief ein fbsd 4.6 mit softupdates eingeschalten,

und ich schau mir so einige dirs an, da macht mein

rechner spontan mal einen reboot, welcher zur

folge hatte, das nichts mehr ging, sagte mir

gleich beim booten was von disk error, bzw.

die kiste bootete garnichts mehr, der disk error

kam als er gerade auf die platte zugreifen wollte.

nachdem ich ueber umwege auf die platte gekommen bin

musste ich erst ein fsck machen, danach konnte ich

die platten wieder mounten, aber es fehlten einige

dateien, beim fsck fragte er auch einige male (naja

sehr oft) ob ich diverse dublikate und fehlerhafte

sachen weghaben moechte, denke da wird schon einiges

den bach runtersein plus das was gleich am anfang

beim reboot noch zerstoert worden ist. aber egal

daran lernt man, wie wichtig backups sind,

vorallem wenn man keine hat, frueher hat man fuer sowas

glaub ich in die ecke gemusst. weiter gehts, jetzt habe

ich natuerlich gleich neues fbsd 4.6.2 installiert und

das natuerlich nicht auf der mistigen platte sondern auf

einer scsiplatte die ich noch hatte, die zerstoerte ist

uebrigends eine ide, warum das alles so wirr gelaufen ist

und nicht /var auf eigener partition und nicht gleich scsi

platte ist egal, ging zu der zeit nicht anders. alles

hat soweit geklappt. neues system laeuft, hatte jetzt auch

kein microuptime went backwards mehr beim kompilieren vom

kernel, bei 4.6 war das ein grosses problem, auf selbigem

system. nun wollte ich die restlichen daten, die ich retten

konnte noch auf das neue system kopieren und dann benutzen,

habe also die platte gemountet und das ohne softupdates. und

was soll ich sagen noch kuerzester zeit und wirklich nicht

viel kopiererei ist der rechner wieder abgestuerzt, diesmal

konnte er aber wenigstens noch sync durchfuehren. meine frage

ist jetzt, war ich jetzt nur zu bloed und haette mehr daten

retten koennen, wenn ich beim fsck nichts haette loeschen lassen?

oder war der rettungsversuch sowieso sinnlos, da die daten

aus einem andern grund eh futsch waren ? der ata treiber

koennte auch nicht ganz unschuldig sein, da dieser in der

4.6 einen bug hatte, hab ich leider zu spaet gelesen, und

bei eingeschalteten softupdates und hoher last das filesystem

zerstoeren koennte. hat da jemand erfahrungen mit ? ich such

naemlich gerade nach erklaerungen und wuerde gerne sicher

gehen bevor ich zb. die platte in die tonne schmeisse.

ich persoenlich tippe darauf, das die platte defekt ist und

der ata treiber da auch nicht ganz unbeteiligt war.

sorry fuer die zeilenbreitenschwankungen ich schreib grad mit

dem netscape mailprogramm und das ist nicht so meins.

falls ich mich zu undeutlich ausgedrueckt habe oder jemand

noch irgentwelche anderen sachen wissen will, bitte nicht

zurueckhalten und mich ansprechen ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner