Rechner lahmt bei viel I/O

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Fri, 27 Sep 2002 03:12:34 +0200

Hi,

wenn ich eine relativ grosse Menge an Daten, z.b. 10 GB von IDE-Disk A
(Master an Bus 1) auf IDE-Disk B (Slave an Bus 1) verschiebe, lahmt mein
FreeBSD 4.6-RC dermassen, so dass arbeiten kaum noch moeglich ist. Ich
verschiebe nicht so haeufig solche grosse Mengen an Daten bzw.
produziere sowieso kaum I/O, frage mich aber dennoch ob dieses Verhalten
normal ist. Der "mv" Prozess belegt zwischen 25% und 30% CPU und RAM ist
noch mehr als genuegend frei. Die restliche CPU-Power steht zur
Verfuegung. Mein Mail-Client (sylpheed) braucht waehrend des
Verschiebe-Vorgangs ca. 3 Minuten um zu laden. "top" brauchte beim
ersten Laden auch an die 15 Sekunden. Mehr Beispiele hab ich leider
nicht. Das ganze auf einem Celeron 900 Mhz, 256 MB RAM, 20 + 60 GB
Seagate Platten. Also noch ein relativ brauchbares System.

Wenn das normal ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Wenn es da was zu
beheben/verbessern gibt bin ich natuerlich interessiert. Auf den beiden
Platten sind soft-updates aktiviert. Mir ist das uebrigens schon bei
meiner ersten FreeBSD 4.1-Installation aufgefallen (dieselbe Hardware),
hab mich aber nie weiter damit beschaeftigt.

Danke,
Markus