filesystem full

From: <roland(at)netphreakz.org>
Date: Mon, 16 Sep 2002 14:34:11 +0200

Halleochen,

ich hatte schon oefters das Problem das nach einiger Zeit das /
Filesystem vollaueft
Ich installiere ein paar Progies und mache cvsup.
Die Sachen aus den Distfiles habe ich schon geloescht.
Beim googeln habe ich schon Sachen gefunden aber da lag es wohl daran
das /var und /tmp nicht seperate Partitionen waren.
Bei mir sieht das so aus:

Ausgabe von df

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on

/dev/ad0s3a 128990 128434 -9762 108% /
/dev/ad0s3f 257998 22 237338 0% /tmp
/dev/ad0s3g 3015892 1193686 1580936 43% /usr
/dev/ad0s3e 257998 11266 226094 5% /var
procfs 4 4 0 100% /proc

Es ist eine 4GB Pladde und mit der Standard Partitionierung von Freebsd
(sysinstall), also nix wildes.

Wie bekomme ich die 108% von / auf ein ertraegliches Mass ?
Macht es ueberhaupt Sinn fuer / und /usr verschiedene Partitionen
anzulegen (..alles in / , ausser /var und /tmp).

So long,

roland