Re: xterm farbig

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.bsd.net>
Date: Wed, 11 Sep 2002 19:19:41 +0200

On Mi11 Sep (18:48:37), Marek Opielka <marek(at)opielka.org> wrote:

Hi Marek,

> Mein xterm, aterm oder Eterm ist schwarz-weiß, ich hätte es aber gerne in farbe.
> Mutt in Farbe macht auch mehr spaß. :-)

Stimmt :-))

> xterm -c xterm-color

Hmm ... das kenn ich nicht.

> Dann las ich auch, das man mit TERM=xterm-color und dann export TERM
> die Farben setzen kann. Ich dachte gut und versuchte das in der
> console. Leider auch ohne Erfolg.

Welche Shell benutzt Du denn? Die Syntax ist auch ein wenig von der
Shell abhaengig.

So habe ich es in meiner .bash_profile und .bashrc eingetragen:

TERM="xterm-color"; export TERM;

Die .bash_profile wird beim einloggen, in das System,, ausgelesen.
Kann auch eine .profile sein. Die .bashrc wird hergenommen, wenn
Du eine "Sub-Shell" startest. Also auch zum Beispiel, wenn Du in
einem offenen xterm "xterm &" eingibst.

> Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich alles installiert habe.

xyerm-color wird mit dem X-System zusammen installiert. Falls Du
X nutzt, solltest Du das auch haben.

        /mh