Re: uhrzeit

From: Gregor Surmann <freebsd(at)mailings.sinuspl.net>
Date: Wed, 11 Sep 2002 12:33:31 +0200

On Wed, Sep 11, 2002 at 08:42:37AM +0200, Sven M?ller wrote:
> Volltreffer, der steht auf 2!
> Hmm, aber kann ich den ohne Reboot kurz runter stellen?
> Ich meine hoch ist kein Problem, nur runter geht nicht!
Nein, das geht nicht. Mit ntpdate wird die Uhrzeit nur um eine (1) Sekunde
geändert. Wenn du die Kiste überhaupt nicht rebooten möchtest, kannst du
folgendes machen:

while (true); do ntpdate timeserver.rz.rwth-aachen.de; sleep 1; done

dann mit CTRL-C abbrechen, wenn die Zeit stimmt (nach einigen Minuten ;-).

Später solltest du ev. folgendes in die crontab von root reintun:

*/15 * * * * ntpdate timeserver.rz.rwth-aachen.de > /dev/null2>&1

damit es je 15 Minuten korrigiert wird.

--
| Gregor "SinusPL" Surmann, Administrator of "shell.sinuspl.net"     |