Re: jail und Resourcen

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 9 Sep 2002 07:52:53 +0200

On Mon, Sep 09, 2002 at 02:15:24AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Packetfilter benutzt man oftmals sowieso nur um Mängel dahinter zu
> verbergen.
> Wenn ich einen Server betreibe, dann sind die Services in der Regel
> öffentlich, warum sollte ich dann also einen Packetfilter davorsetzen?
> Für eine ordendlich aufgesetzte Maschine macht auch ein Packetfilter
> keinen Sinn, sondern erhöht nur die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich verwende das zur »Selbstkontrolle«.
Der Server ist dann richtig aufgesetzt wenn ich ihn auch ohne
Paketfilter (oder ggf. jail) an das Netz lassen würde. Zur Sicherheit
der Software zählt übrigends auch die Erfahrung des Administrators
im Umgang mit Derselbigen. Ein erfahrener Apache Admin hat sichere
größere Chancen ein sicheres System einzurichten als ein Anfänger.
Sowas kompensiert durchaus die eine oder andere Schwachstelle der
Software und ist unter Umständen wertvoller als eine jail.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de