OT: Wohin schreibt die Schell den Prompt?

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Mon, 9 Sep 2002 04:53:14 +0200

Hi,

endschuldigt bitte, dass meine Frage eher allgemeiner Natur
ist.

Weil ich schon immer mal wissen wollte, wie ein
Terminal-Emulator eigentlich genau funktioniert, habe ich
spassenshalber mal versucht, selbst einen zu schreiben.

Dabei habe ich festgestellt, dass jegliche Shells ihren
Prompt nicht auf stdout schicken. (Auch nicht stderr...) Ich
kann zwar nicht ganz verstehen, warum das so ist, aber ich
nehm das einfach mal hin.

Also gehe ich davon aus, das der Prompt direkt auf ein
tty-pseudo-device geschrieben wird. Aber wie kommt die Shell
da ran? Und wie kann mein Programm so ein Device für sich
beanspruchen??

Für eine ellenlange Erklärung oder aber einen Verweis auf
ein FM bin ich seeehr dankbar.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k