Re: Frage zur Routereinrichtung

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 6 Sep 2002 11:58:40 +0200

Also sprach Manuel Stuehn (freebsdnewbie(at)freenet.de):

> Ich waere sehr dankbar fuer antworten, oder Adressen im Internet, wo ich
> das finden kann.

Zum einen kann der FreeBSD ppp das direkt (-nat Option und in der
ppp.conf kann man auch tolle firewall-Optionen setzen, siehe manpage zu
ppp), zum anderen kannst Du diesen Artikel umsetzen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/dialup-firewall/index.html

> wie setze ich im laufenden Betrieb den defaultrouter?

Löschen der alten:
route delete default

Setzen der neuen:
route add default -host <ip>

oder:
route add default -interface <interface>
(zum Beispeil bei Modem/ISDN etc)

Alternativ: Alle Netz-Optionen in /etc/rc.conf setzen, und
sh /etc/netstart
machen. Das sollte alle Netzwerk-Sachen richtig setzen.

Ciao

Alex