Re: Proleme mit dem YP-Server

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 1 Sep 2002 23:16:48 +0200

Am 01.09.2002 um 22:18:56 schrieb phaustausch(at)web.de:

Hallo,

> Zum einen würde mich interessieren, wie ich den
> YP-Domain-Namen dauerhaft speichert kann.

nisdomainname="name_der_nis_domain" in /etc/rc.conf

> Das nächste Problem ist: Versuche ich in /var/yp
> den Befehl "make Makefile.dist"

du wolltest ein "make -f Makefile.dist" machen :)

> Was kann
> ich hier tun?

man yp? Oder noch besser, die NIS-Section im Handbuch.
Da stehts step by step drin.

> Es werden jedenfalls keine YP-Dateien
> angelegt.

mit obigem make-Befehl wäre alles andere verwunderlich.
Initialisiert wird die NIS Datenbank übrigens mit ypinit.

> Sollte dies von Bedeutung sein: Laut
> "rpcinfo -p" läuft der YP-Server.

ob er Dir auch z.B. die Benutzerdatenbank zur Verfügung stellt
kann man mit ypcat testen.

hth

/ch