Re: Symbol Spectrum24 an FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 31 Aug 2002 12:07:18 +0200

On Sat, Aug 31, 2002 at 11:24:52AM +0200, Oliver Schneider wrote:
> Hallo,

> Es sollte reichen die IRQ Einträge aus /etc/defaults/pccard.conf
> entsprechend in /etc/pccard.conf anuzpassen. Ein bis zwei IRQ auf dieser
> Liste sind eigentlich auf jedem Laptop neueren (Cardbus!) weg. Sound und
> IDE afair.

Das gilt nicht für einen PCI Kartenadapter.
Ein PCI Adapter kann grundsätzlich physikalisch nur die 4 IRQs
ereichen, die ihm der Slot zur Verfügung stellt.
Die jetzige Implementierung geht aber davon aus, das alle ereichbar
sind, was bei vielen On-Board auch der Fall ist.
Man muss also schon darauf achten, was das BIOS dem Slot zuordnet und
anpassen.
Ebenso fallen die ISA I/O und Mem Bereiche weg, da diese ja bereits von
der PCI-ISA Bridge zu 100% beansprucht werden.
Die Bereiche müssen zudem denen entsprechen, die das BIOS dem
PCI-PCMCIA chip zugeordnet hat.
Die vom BIOS zugeteilten Resourcen können sich selbstverständlich nach
ein oder ausstecken einer (PCI/ISA/...) Karte ändern.
Mit einem Notebook und einer Dockingstation wird das nervend, weil
die Dockingstation bei einem boot mitunter andere Resourcen bekommen
kann, als bei einem nachträglichen andocken.
PCI und Hotplug ist eh ein Drama für sich.

> Was heißt plug'n'play für Dich? Wenn die /etc/pccard.conf paßt, dann
> eigentlich schon. Bißchen zickig wirds bei plug'n'play'n'unplug'n'plug.
> Funktioniert aber, wenn man den pccardd mal beendet.

Genau das - man muss die Resourcen in der pccard.conf manuel anpassen.
Und in obigen Fall können die sich sogar ändern.
Mit Plug & Play hat das nicht mehr viel gemeinsam.

> Also ich habe seit einer Woch 5-Current und bin zufrieden damit. Es
> scheint im Moment recht stabil zu laufen. Der Developer Preview 2 ist in
> Arbeit und offensichtlich etwas überfällig. Also ein ganz guter Moment
> zum umsteigen:). Bei mir kam das allerdings auch mehr aus der Not heraus,
> da ich VESA und Raster Text Support auf der Console wollte.
> siehe: http://www.de.freebsd.org/releng/index.html

Die DP2 Verzögerung ist gerade weil -current zur Zeit alles andere als
Problemlos läuft.