Re: login über telnet oder nullmodemkabel

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 23:25:34 +0200

On Thu, Aug 29, 2002 at 10:45:54PM +0200, Andreas Rohde wrote:
> Hi
> mit sendmail hat super geklappt DANKE.
>
> jetzt habe ich noch ein anderes problem.
> Ich kann mich nicht über Telnet und auch nicht über mein nullmodem kabel
> ein loggen.
> geändert ttys
>
> # Serial terminals
> # The 'dialup' keyword identifies dialin lines to login, fingerd etc.
> ttyd0 "/usr/libexec/getty std.115200" linux on secure
> ttyd1 "/usr/libexec/getty std.9600" dialup off secure
> tt
> einen user habe ich auch angelegt in der gruppe wheel.
> [...]

»Wie« hast du den User angelegt?
Sicherlich per adduser bzw. vipw, oder?
FreeBSD benutzt die /etc/master.passwd als Quelle für eine Datenbank,
sowie zur Erstellung der Kompatibilitätsdatei /etc/passwd.
Wenn du manuel in der master.passwd oder gar /etc/passwd editierst
bringt das gar nichts, da alle Programme die DB befragen.
adduser und vipw stellen sicher, das während der Änderung der
master.passwd diese gelocked wird und nachher pwd_mkdb Ausgeführt
wird - außerdem macht vipw eine Syntaxprüfung.

> Andreas Rohde
> Sandberg 44
> 25524 Itzehoe
> Tel.04821/64036

PS: deine Anschrift kennen wir bereits alle ...