Re: Arbeitsspeicherbelegung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 27 Aug 2002 18:36:19 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Da gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen, und alle
> würde ich als »pilot error« einstufen. ;-)
>
> - Userland und Kernel sind out-of-sync. Vermutlich die
> wahrscheinlichste Ursache.

Nein, schließe ich aus, da ich _nur_ von den 4.5-CDs installiert habe.

> - Du verwendest /boot/loader nicht, sondern läßt den Ker-
> nel direkt von boot2 laden (es gibt gute Gründe, das zu
> tun, aber ich glaube nicht, daß die bei Dir vorliegen).

Das geht schon eher in die richtige Richtung. Ich habe gestern
abend noch ein bißchen bei Google gesucht, dabei ist mir auch
http://www.freebsd.org/de/FAQ/troubleshoot.html#NLIST-FAILED
untergekommen. Dort ist genau dies beschrieben. Ich scheine wohl
tatsächlich mit boot2 zu starten, da ich bei boot1 immer die
Meldung "No /boot/loader" erhalte.

Einen wirklichen Grund habe ich nicht, boot2 zu verwenden, "das ist
halt einfach so". Ich wüßte jetzt auch nicht, woher ich
/boot/loader bekomme und wie ich zwischen diesen beiden wechseln
kann. Ich habe mir also noch mal die Darstellung zum Bootprozeß aus
dem Handbuch angesehen und glaube es einigermaßen durchblickt zu
haben; halt schon ein Unterschied zu Linux.

Fazit: Ich muß mir wohl /boot/loader installieren. Wie das geht,
werde ich aber noch in Erfahrung bringen müssen.

> - Du hast Deinen Kernel gestrippt. Schlechte Idee.

Da ich (noch) nicht weiß, was ein "gestrippter Kernel" ist, glaube
ich nicht, so was verbrochen zu haben.

> Probleme gibt es auch, wenn Du /dev/kmem gelöscht hast,
> oder wenn die Devicenummern davon nicht stimmen, aber dann
> sehen die Fehlermeldungen wohl anders aus.

Da habe ich (hoffentlich) auch nicht dran rumgeschraubt.

Ich werde mich also erst einmal ein wenig mit /boot/loader
beschäftigen, danach sehen wir weiter.